So treiben Sie Ihre Schulden erfolgreich ein!

Ein abgeschlossenes Geschäft ist dann erfolgreich, wenn Sie nach Lieferung der Ware pünktlich Ihr Geld erhalten. Oft kommt es leider vor, dass Kunden nicht in der Lage sind den eingegangenen Verpflichtungen rechtzeitig nachzukommen. Das ist für Sie ärgerlich und kostet neben Zeit und Geld reichlich Nerven. Müssen Sie jetzt noch vor Gericht gehen und beim Schulden eintreiben zusätzlichen Aufwand betreiben?

Inkassounternehmen aus der Schweiz, die dem Verband vgis.ch angeschlossen sind, können Sie beim Schulden eintreiben mit viel Erfahrung unterstützen. Die Partnerunternehmen arbeiten seriös, zielsicher und diskret und sorgen dafür, dass Sie schnell und unkompliziert Ihr Geld bekommen.

Mitglied werden!
Vielen Dank. Wir haben Ihre Mitteilung erhalten und werden uns so schnell wie möglich wieder bei Ihnen melden.
Du hast Fragen oder suchst Antworten?
Mehr dazu >

Inkassofirmen Schweiz – eine gütliche Einigung steht zunächst im Vordergrund

Wenn Sie sich für ein Mitgliedsunternehmen unseres Verbandes entschieden haben, reichen Sie diesem als Erstes die offene Rechnung ein. Bevor es ans Schulden eintreiben geht, erfolgt durch das Verbandsunternehmen die Prüfung des Sachverhaltes. Sind alle Fristen ordnungsgemäss eingehalten, ist es ein erster Versuch, eine erneute letzte Mahnung an den säumigen Kunden zu senden.

Diese Mahnung erfolgt durch das Inkassounternehmen Schweiz aus unserem Verband. Es signalisiert dem Schuldner, dass es jetzt richtig ernst wird und Sie professionelle Unterstützung durch ein Inkassounternehmen haben. In vielen Fällen genügt dieser psychologische Effekt, um bei Ihrem Kunden sofort die Bezahlung der Rechnung auszulösen. Das ist für alle Beteiligten natürlich die beste Lösung.

Die Schlichtung – ein Verfahren mit viel Fingerspitzengefühl

Wenn der Kontakt zu Ihrem Schuldner noch besteht, ist die Schlichtung ein Weg zu einer gütlichen Einigung. Inkassounternehmen aus der Schweiz, die unserem Verband angehören, verfügen über Mitarbeitende mit Sachverstand, die perfekt in der Gesprächsführung geschult sind. Es geht darum, bei Ihrem Schuldner Verständnis für seine Belange zu zeigen und eine Lösung für das Problem zu finden. Dabei steht das Eintreiben der Schulden zu Ihren Gunsten immer an erster Stelle bei den Verhandlungen. In vielen Fällen gelingt es mit Feingefühl die fälligen Gelder zu bekommen und gleichzeitig Ihre bestehende Kundenverbindung zu erhalten.

Der Gang vor Gericht – wenn Schuldner nicht einsichtig sind

Inkassounternehmen aus der Schweiz aus unserem Verband vertreten Ihre Interessen auch vor Gericht. Die erfahrenen Mitarbeitenden sind Experten in Rechtsfragen und kennen die Abläufe bei Gericht genau. Von den Verhandlungen bei Gericht gibt es in der Schweiz drei unterschiedliche Verfahren:

-Vereinfachtes Gerichtsverfahren

-Ordentliches Gerichtsverfahren

-Summarisches Gerichtsverfahren

Bei einer Geldforderung unterhalb der Grenze von CHF 30`000.- ist das vereinfachte Verfahren am kostengünstigsten. Weil das Gericht hier eine aktive Rolle in der Verhandlung übernimmt, führt dieser Weg meist schnell zum Ziel. Ähnlich verhält es sich im summarischen Gerichtsverfahren. Hier ist die Beweislast durch schlüssige Dokumente eindeutig und es erfolgt zeitnah ein Urteil im Sinne des Gläubigers.

Ordentliches Gerichtsverfahren – ein Fall für die Profis

Ab einem Streitwert von CHF 30`000.- kommt es immer zu einem ordentlichen Gerichtsverfahren. Die Experten unserer angeschlossenen Mitgliedsunternehmen führen gerne für Sie die Verhandlung. Zu Beginn wird die Klageschrift eingereicht, die vom Beklagten erwidert werden kann. Im Rahmen der Hauptverhandlung vertreten die Spezialisten unserer Mitgliedsunternehmen Ihre Argumente mündlich und Sie brauchen sich dabei um nichts zu kümmern. Anschliessend erfolgt das Urteil und Sie bekommen Ihr Geld.

Vollstreckung des Gerichtsurteils – der letzte Ausweg

Die geprüften Mitgliedsunternehmen unseres Verbandes erledigen diese Arbeit für Sie. Beim Schulden eintreiben wird mithilfe der Behörden zwangsweise in das Vermögen des Schuldners vollstreckt. Alternativ ist es das Ziel, über den säumigen Schuldner das Konkursverfahren zu eröffnen. In beiden Fällen werden Vermögensgegenstände verwertet. Aus dem Erlös der Zwangsverwertung erfolgt die Bedienung der Forderungen der Gläubiger. Damit erhalten Sie am Ende doch noch Ihr Geld!

Liquiditätssicherung durch Schulden eintreiben – eine sinnvolle Alternative

Viele Unternehmer sind stark mit dem Tagesgeschäft ausgelastet. Es gilt Aufträge termingerecht zu erfüllen und Leistungen ordnungsgemäss abzuliefern. Dabei gerät schon einmal die Buchhaltung etwas aus dem Blickfeld. Selbstverständlich haben Sie alle Rechnungen geschrieben und versandt. Aber haben alle Ihre Kunden auch pünktlich bezahlt?

Offene Forderungen, die nicht beglichen werden, belasten schnell Ihr Bankkonto. Wenn Zahlungen ausbleiben, führen die von Ihnen benötigten Betriebsmittel nach kurzer Zeit zu einem Liquiditätsproblem im Betrieb. Inkassofirmen aus der Schweiz unseres Verbandes helfen Ihnen dabei, Liquiditätsengpässe zu vermeiden. Durch konsequentes eintreiben von Schulden wird Ihr Bankkonto schnell entlastet. Das spart Zinsaufwendungen für einen teuren Betriebsmittelkredit bei Ihrer Bank. Gleichzeitig entspannt sich Ihre Liquidität und gibt Ihnen Spielraum für neue lukrative Geschäfte.

Inkassounternehmen Schweiz – vorbeugen ist besser als heilen

Damit es erst gar nicht zum Schulden eintreiben kommt, ist es eine gute Idee, bereits im Vorfeld die richtigen Massnahmen zu treffen. Inkassofirmen in der Schweiz, die unserem Verband angehören, können für Sie jederzeit Bonitätsprüfungen Ihrer Kunden vornehmen. Damit haben Sie die Gelegenheit, bereits vor einem möglichen Geschäftsabschluss eine Bonitätsauskunft über Ihren Geschäftspartner zu erhalten. Das schafft Vertrauen und Sie können anschliessend mit gutem Gewissen die Ware an Ihren Kunden liefern.

Fazit:

Schulden eintreiben ist für jeden Unternehmer oder jede Privatperson eine unangenehme Angelegenheit. Es kostet viel Zeit, Nerven und in manchen Fällen auch zusätzliches Geld. Inkassounternehmen aus der Schweiz, die dem Verband vgis.ch angeschlossen sind arbeiten gewissenhaft und seriös. Sie setzen sich für Sie ein, damit Sie schnell, unkompliziert und mit möglichst wenig Bürokratie zu Ihrem Geld kommen. Es ist immer das Ziel eine gütliche Regelung mit dem säumigen Zahler zu treffen, damit Ihnen die Kundenverbindung auch in Zukunft erhalten bleibt. Inkassofirmen aus der Schweiz unseres Verbandes sind gerne in Ihrem Auftrag tätig.